Triple A beim Personalleasing AAA Personalservice GmbH

Triple A beim Personalleasing

Zeitarbeit ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. Besonders gut lassen sich mit den temporären Mitarbeitern dann flexible Arbeitszeitmodelle realisieren, wenn man einen Partner findet, der individuelle und maßgeschneiderte Personaldienstleistungen offeriert.

In diesem Marktsegment hat sich die Düsseldorfer AAA Personalservice GmbH seit 1993 fest etabliert. Mit Spezialangeboten für den Mittelstand auf der Basis einer sorgfältigen Auswahl der Zeitarbeitskräfte hat sich der Dienstleister mit Sitz auf der Hohenzollernstraße einen treuen Kundenstamm erarbeitet.

Wenn zum Beispiel die deutsche Niederlassung eines ausländischen Konzerns feste Mitarbeiterzahlen vorgeschrieben bekommt, oder sich Betriebsräte zum Schutz vorhandener Arbeitsplätze gegen zusätzliche Mitarbeiter aussprechen, können die Düsseldorfer helfend eingreifen. "In solchen Fällen übernehmen wir Personal und werden als externer Dienstleister aktiv", erklärt Ursula Brecher, die gemeinsam mit Dorothee Springob und Folke Schmelcher die AAA Personalservice GmbH vor zwölf Jahren gegründet hat. Die drei A stehen für den Unternehmenszweck: Arbeitnehmer auf Abruf.

Kontinuität ist wichtig

Als entscheidendes Plus bezeichnen die drei Geschäftsführer die stabile Vertrauensbasis, die entsteht, weil man bei AAA immer dieselben Anprechpartner antrifft. Die dadurch entstehende persönliche Atmosphäre unterscheide die Agentur grundlegend von Zeitarbeitskonzernen mit bundesweiten Niederlassungen. Rund 40 bis 65 geschulte und einsatzwillige Mitarbeiter kann AAA ständig vermitteln. Auf der Arbeitgeberseite stehen etwa 1.000 Firmen in der Kartei, von denen 250 zu den Stammkunden zählen. Der Schwerpunkt der Zeitarbeitsvermittlung liege traditionell auf dem kaufmännischen Sektor, berichtet Dorothee Springob, doch seien die gewerblichen Zeitarbeitskräfte auf dem Vormarsch.

Die Palette des Personalleasing reiche von handwerklichen Hilfskräften bis zu Controlling- oder Marketingchefs. Auch das Headhunting von Topmanagern gehört zum AAA-Service. Intern hat man die Aufgaben gut verteilt. Ursula Brecher erfragt bei den Arbeitgebern die Anforderungsprofile der gesuchten Zeitarbeitskräfte, Dorothee Springob sichtet nach diesen Vorgaben die Bewerberlisten. Das Ziel der beiden Personalfachfrauen ist stets gleich: "Wir wollen durch persönliche Beratung eine Win-Win-Situation herstellen." Viele zufriedene Kunden wissen dieses Engagement zu schätzen.

Mitarbeiter profitieren durch Vermittlung

Dank guter Menschenkenntnis und einer sorgsamen Kundenpflege bringen die Beraterinnen Springob und Brecher immer wieder die richtigen Menschen zusammen. "Rund 60 Prozent der von uns vermittelten Zeitarbeitskräfte erhalten von unseren Kundenfirmen später unbefristete Arbeitsverträge", erzählen sie nicht ohne Stolz. Ihre Leistungen haben schon häufig die Medien neugierig gemacht. Fernsehteams von RTL und WDR sind des öfteren Zaungäste bei der Vermittlungstätigkeit von AAA.

Die Düsseldorfer sind natürlich Mitglied im Bundesverband der Zeitarbeitsfirmen und haben die Lizenz des Landesarbeitsamts NRW zur Arbeitnehmerüberlassung.
AAA arbeitet in Düsseldorf, im Kreis Neuss, Krefeld und im gesamten Kreis Mettmann. Neben der Arbeitnehmerüberlassung bietet das Team auch die klassische Personalberatung vom Stellenangebot bis zur Bewerberauswahl.

Klein, aber fein AAA-Zeitarbeit

Klein, aber fein

Viele Unternehmen kennen das Problem: in Stresszeiten fehlt es an geeignetem Personal, um die anstehende Arbeit zufriedenstellend zu erledigen. Um diese Spitzen abzubauen oder Mitarbeiter zu rekrutieren, setzen immer mehr Firmen auf Zeitarbeitskräfte, die sich für eine begrenzte Zeit im Unternehmen engagieren, oder bei Eignung und Bedarf auch übernommen werden können. Im Raum Düsseldorf hat sich die AAA-Zeitarbeit GmbH mit zuverlässigen, kompetenten und fairen Leistungen einen Namen gemacht. Das Unternehmen konzentriert sich auf den kaufmännischen Bereich und bietet hier geeignetes Personal für die unterschiedlichsten Aufgaben an.

Als klassische Zeitarbeitsfirma, die Mitglied im BZA ist, stellt AAA Personal für Urlaubsvertretungen, Mutterschaft, Krankheitsausfälle oder im Falle saisonaler Mehrarbeit zur Verfügung.

Die Rekrutierung erfolgt über Anzeigen, Empfehlungen, Anfragen bei und von Universitäten und dem Arbeitsamt. Vorausgesetzt werden gute PC-Anwenderkenntnisse, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und gute Umgangsformen. Der Stamm von ca. 40 bis 55 Mitarbeitern sichert hervorragenden Service. "Wir wollen kein Massengeschäft betreiben", betont Dorothee Springob, Leiterin Personalwesen. "Wir prüfen bei Kundenanfragen sehr genau, ob wir den passenden Mitarbeiter anbieten können und falls nicht, muss der Kunde auch einmal ein 'Nein' akzeptieren".

Einmal zugesagte Aufträge erfüllen sie auf jeden Fall und sollte im letzten Moment der dafür vorgesehene Mitarbeiter - aus welchem Grund auch immer - ausfallen, springen Frau Springob, Frau Brecher oder Herr Schmelcher selbst ein. Zufriedene Kunden wie Nissan, Hitachi, Epson, LEG etc. wissen dieses Engagement zu schätzen.

Eine klare Geschäftsstrategie als Basis für zufriedene Kunden

Die drei Inhaber machten sich 1993 mit der AAA selbständig. Alle drei hatten Erfahrungen in Zeitarbeitsfirmen gesammelt und wollten in einem eigenen Unternehmen neue Wege gehen. Die AAA Zeitarbeit GmbH bietet ihren Kunden auch Personal zur Direktübernahme an. Eine Testphase über die Zeitarbeit soll dem Kunden - ebenso wie dem Mitarbeiter - garantieren, dass er sich richtig entschieden hat.

Bei der Rekrutierung der Mitarbeiter wird auch von Seiten des mittelständischen  Unternehmens darauf geachtet, dass die Mitarbeiter möglichst im Umfeld des Großraumes Düsseldorf wohnen und der Weg zu Kunden nicht zu weit weg ist.
Sollte dennoch das Kundenunternehmen nur schwer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, stellt AAA ein Auto für die Hin- und Rückfahrt zum Arbeitsplatz zur Verüfgung.

AAA bietet Mitarbeiter für einfachste Arbeiten an, bis hin zur Sekretärin der Geschäftsleitung, ebenso wie Buchhaltungskräfte bis zum Bilanzbuchhalter und Sachbearbeiter für Export, Vertrieb und Kundenservice.

Seiteneinsteiger, Hochschulabsolventen, Bewerber mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und Berufsumsteiger finden bei AAA eine Möglichkeit, Bewerbungsphasen oder Arbeitslosigkeit zu überbrücken oder den Wiedereinstieg in den kaufmännischen Beruf zu realisieren. Das Sammeln von Erfahrungen sowie Weiterqualifizierung sind häufig die Basis für den Sprung in eine Festanstellung. Etwa 60 Prozent der qualifizierten Mtiarbeiter werden von den Kundenfirmen übernommen. Dies spricht, so meinen die Firmeninhaber, für qualifiziertes Personal und guten Service.

Sie sehen es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sind aber der Ansicht, eine bessere Imagepflege kann man nicht betreiben.

©2017 AAA Personalservice GmbH. All Rights Reserved. Designed By David Schmitz

Search